Aktuelles aus der Kanzlei

14/04/2019
KSL3 wieder dabei: Handelsblatt kürt beste Steuerberater Deutschlands

Zum zweiten Mal in Folge kürt das Handelsblatt unsere Kanzlei zu den „Besten Steuerberatern 2019“. Mehr als 4000 Steuerkanzleien wurden vom Marktforschungsunternehmen Institut S.W.I. Finance geprüft und analysiert. Dabei standen die Schwerpunkte Basiswissen, spezifische Fachkompetenz und Beschäftigung von Fachberatern im Fokus.Wir wurden in der Branche „Privatpersonen“ ausgezeichnet.

KSL3 gehört zu den Top-Kanzleien in Essen

Wir freuen uns, dass wir auch 2019 wieder zu den Top Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Deutschlands gehören und zu den Top 7 Kanzleien in Essen!

Aktuelle Herausforderungen für die Branche

Die Studie befasst sich auch mit den aktuellen Herausforderungen der Branche: Welches sind die Themen, denen sich Steuerkanzleien 2019 besonders stellen müssen? Besonders ins Gewicht fallen dabei 2 Bereiche: 88% der befragten Kanzleien sehen die Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter als eine der größten Herausforderungen. Erstmals wurden Fachkräfte in der Steuerberatung in der Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit als Mangelberuf ausgewiesen. Gleichzeitig verändert sich das Berufsbild durch die fortschreitende Digitalisierung und Technisierung vor Allem administrativer Aufgaben, die immer weiträumiger durch Künstliche Intelligenz übernommen werden können. Dieser Aspekt wird von 82% der Befragten als Herausforderung empfunden.

Ergebnisse der Studie, Ranking und weiterführende Links